Bent Beck´s Kurzhaar-Collies

Diese Seite ist ständig in Arbeit. Wir wollen hier ein wenig über unsere Kurzhaarcollie-Haltung informieren und in unsere "Trickkiste" schauen lassen...

Ernährung:

Unsere Hunde erhalten selbst gemixtes Futter aus zerkleinertem, rohem  Futterfleisch mit etwas püriertem Gemüse/Obst oder zarten Getreideflocken.
Es ist schnell und einfach zubereitet und gesund - wenn man ein paar Grundregeln kennt und berücksichtigt!

Fertigfutter ist natürlich sehr bequem: Tüte oder Dose öffnen, Inhalt in den Napf - fertig! Warum also machen wir uns die Mühe, das Futter frisch zuzubereiten? 

Erziehung:

5 wichtige Regeln für eine funktionierende Mensch-Hunde-Partnerschaft:

1. Redet so wenig wie möglich mit mir. Es verwirrt mich, wenn ich „zugetextet“ werde und ich schalte auf „Durchgang“. Beschränkt Euch auf Befehle und Begriffe, die ich schon kenne oder die Ihr mir beibringen wollt. Wir Hunde kommunizieren hauptsächlich durch Körpersprache. Ich lerne es schnell, die Körpersprache der Menschen zu lesen und verstehe dann sehr viel ohne Worte.

                                              

2. Sprecht Befehle in einem freundlichen, aber bestimmten Ton und       achtet darauf, dass Ihr immer auf der richtigen Ausführung beharrt - ohne  Wenn und Aber. Erscheint Euch im Moment ein Durchsetzen zu unsicher, dann verzichtet lieber darauf, den Befehl auszusprechen! 

Wenn ich Lob verdient habe, dann spart damit nicht und zeigt mir, daß Ihr Euch riesig freut! Leckerlis nehme ich auch gern!

                                                                             

3. Habe ich gegen eine Regel verstoßen, die mir gut bekannt ist, dann reagiert im selben Augenblick kurz und energisch - danach muß gleich alles wieder gut sein. Etwas später weiß ich nicht mehr, worum es geht! Gleiches gilt für Lob und Belohnung! 

                                                                     

4. Laßt Euch von mir nicht „einwickeln“!!!  Ich werde immer wieder versuchen, Eure Aufmerksamkeit zu erregen, Euch zum Spielen oder  z. B. Schmusen aufzufordern.  Damit stelle ich Euch auf die Probe – bitte ignoriert mich, wenn es geht. Wenn Ihr ständig  auf meine Aufforderungen eingeht, muß ich denken, dass ich der Boß bin. Als Boß muß ich Euch nicht respektieren und stelle meine eigenen Regeln auf. Ich weiß nicht, ob Euch das gefallen würde?

                                                             
5. Bitte kommt nur zu mir oder fordert mich zu etwas Angenehmen auf, wenn ich gerade ganz brav bin. Das bestätigt mein Verhalten und ich möchte dann nur noch brav sein… 

Ich brauche kein ständiges "Entertainment", im Gegenteil. Einerseits muß ich lernen, ruhig zu sein und geduldig zu warten, wenn meine Menschen es gerade möchten, andererseits brauche ich meine täglichen Ruhephasen, um kein nervöser "Hippelhund" zu werden...!

(Herausgefunden und vielfach ausprobiert vom Bent Beck´s Mensch-Hunde-Team)

Sport/Beschäftigung

Seena ist Dogdance-Fan. Wir nehmen öfter mal an Kursen der Hundeschule teil.

   


Am 01. 09. 2007 hat Blairy hat ihre Begleithundeprüfung (im Regen!!!) abgelegt. Sie war richtig gut

  
"Fuß!"         


"Sitz aus der Bewegung"          

"Platz aus der Bewegung"   

"Hiiiier!" Heranrufen mit ungeplantem Zwischenfall - Susi (Australien Shepherd) sollte eigentlich "abliegen", fühlte sich aber angesprochen und wollte auch zu mir kommen. Blairy hat die brenzlige Situation souverän gemeistert! 

                                                     

Blairy dankt dem Cheftrainer der CfBrH-Landesgruppe Westfalen, AG Siegerland, Burkhard Roth.
                                 

Alle Teilnehmer haben gewonnen!  

Der letzte Härtetest - keiner ist aufgestanden!!!